Bildnisse von Zar Peter III (1728-1762)

Detailinformationen

Herzog Carl Peter Ulrich von Holstein-Gottorf wurde am 21.02.1728 im Kieler Schloss geboren. Im Alter von nur 17 Jahren wurde er auf Geheiß der russischen Kaiserin Elisabeth I., seiner Tante, zum Thronfolger ernannt. Nach dem Tod der Zarin 1762 wurde er als Zar Peter III. Herrscher über das Russische Reich. Seine Regentschaft endete aber bereits nach sechs Monaten, da seine Ehefrau, die spätere Kaiserin Katharina II. in ermorden ließ, um selbst den Thorn zu besteigen.

Vorschaubilder

In den Metadaten sind nur Vorschaubilder verlinkt. Die Bilder in voller Auflösung liegen unter https://opendatarepo.lsh.uni-kiel.de/data/landesbibliothek/landesgeschichtliche-sammlung-grafik/Zar_Peter_III/.

Beispielsweise ist das Foto mit der Vorschau http://dokbase.digicult-museen.net/eingabe/bilder/data/600/1001542/P8-P-39.jpg unter der Adresse https://opendatarepo.lsh.uni-kiel.de/data/landesbibliothek/landesgeschichtliche-sammlung-grafik/Zar_Peter_III/P8-P-39.JPG zu finden.

Die Metadaten stehen unter der Lizenz CC-zero (CC0) und die Bilddateien unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0 (Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek) zur Verfügung.

Dateien: