Digitales Geländemodell 1 (DGM1)

Detailinformationen

Das Digitale Geländemodell 1 wurde mit Hilfe des flugzeuggestützten Laserscanning-Verfahrens gewonnen. Hierbei wurden je Quadratmeter 3 bis 4 Messpunkte erzeugt. Die Lagegenauigkeit des Verfahrens liegt bei ≤ 30 cm. Für die Höhe wurde eine Genauigkeit im Dezimeter-Bereich realisiert. Sie ist abhängig von der Lagegenauigkeit und vom Gelände. Bei flachem Gelände liegt sie bei ≤ 15 cm. Das Digitale Geländemodell 1 (DGM1) wird mit einer Gitterweite von 1 x 1 m abgegeben. Die Standardabgabeeinheit ist der Quadratkilometer. Das DGM1 dient als „Ausgangs-DGM” für die Ableitung der Digitalen Geländemodelle 5, 10, 25 und 50 (DGM5, DGM10, DGM25, DGM50).

Dateien:

  • Dieser Dienst kombiniert Informationen zu den Kachel bzw. Blättern der Digitalen Orthophotos (DOP20, DOP40), der Digitalen Topographischen Karten (DTK5, DTK25, DTK50, DTK100) und des Digitalen Geländemodells (DGM1) für das Gebiet Schleswig-Holsteins. Die Informationen beinhalten u.a. Bezeichnungen, Aktualitätsdaten und Informationen zur Entstehung (Flughöhe, Sensortyp etc.).

    WMS
  • Dieser Metadatendienst beinhalten Informationen zum Laserscan (DGM1) von 2007. Die Daten des Digitalen Geländemodells 1 (DGM1) mit 1 m Gitter werden aus Laserscan-Daten und photogrammetrischen Auswertungen abgeleitet. Das DGM1 dient zur Zeit als "Ausgabe-DGM" für die Ableitung der digitalen Geländemodelle 5, 10, 25 und 50 (DGM5, DGM10, DGM25, DGM50). Das Digitale Geländemodell 1 wurde mit Hilfe des flugzeuggestützten Laserscanning-Verfahrens gewonnen. Hierbei wurden je Quadratmeter 3 bis 4 Messpunkte erzeugt. Die Koordinatendimension von DGM-Daten ist 3D. HINWEIS: Die Abgabe der Daten zum Digitalen Geländemodell ist kostenpflichtig.

    WMS

Kontakt

Verwalter

Mercatorstraße 1
24106 Kiel
Deutschland

Kontakt

Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein

Herausgeber

Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein