Fotografien des Königlichen Gymnasiums Plön um 1900

Detailinformationen

1864 wurde aus der „Königlich Dänischen Gelehrtenschule“ ein „Königlich Preußisches Gymnasium“. Damals war die Lehranstalt noch in einem Gebäude am Plöner Schlossberg untergebracht, das allerdings immer mehr bauliche Mängel aufwies und für den Schulbetrieb zu klein zu werden drohte. Unter anderem auf das Engagement des zwischen 1889-1911 eingesetzten Direktors August Fink ist es zurückzuführen, dass 1899 ein Neubau in der Prinzenstraße bezogen werden konnte. Im gleichen Jahr wurde die Schule in „Kaiserin-Auguste-Victoria-Gymnasium“ umbenannt. Neben den Klassenräumen wurde auch eine prunkvolle Aula errichtet. Die Bilderserie des Ortsalbums wurde kurz nach der Einweihung der neuen Räumlichkeiten aufgenommen und gibt einen zeitgenössischen Einblick in die Gelehrtenschule zur Jahrhundertwende

Signatur: Ortsalbum 47

Vorschaubilder

In den Metadaten sind nur Vorschaubilder verlinkt. Die Bilder in voller Auflösung liegen unter https://opendatarepo.lsh.uni-kiel.de/data/landesbibliothek/landesgeschichtliche-sammlung-foto/Gymnasium_Ploen-Ortsalbum_47/.

Beispielsweise ist das Foto mit der Vorschau http://dokbase.digicult-museen.net/eingabe/bilder/data/600/1001542/Ortsalbum-47-13.JPG unter der Adresse https://opendatarepo.lsh.uni-kiel.de/data/landesbibliothek/landesgeschichtliche-sammlung-foto/Gymnasium_Ploen-Ortsalbum_47/Ortsalbum%2047-13.JPG zu finden.

Die Metadaten stehen unter der Lizenz CC-zero (CC0) und die Bilddateien unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0 (Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek) zur Verfügung.

Dateien: